Vorwort

Bedingt durch den Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft muss sich auch die Schullandschaft in Weil der Stadt und seinen Teilorten ändern. Die Gemeinschaftsschule kann auf diese Veränderungen effektiv und nachhaltig eingehen.

 

Hauptziel der Gemeinschaftsschule in Weil der Stadt soll es sein, allen Schülerinnen und Schülern durch Bildung und Erziehung in einer heterogenen Schulgemeinschaft die Grundlagen zu vermitteln, damit sie zukünftig ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben im Sinne der Nachhaltigkeit, in einer multikulturellen und toleranten Gesellschaft führen können und als mündige Bürger eine demokratische Gemeinschaft mitgestalten.

Allen Schülerinnen und Schülern soll es ermöglicht werden, nach ihren  individuellen Voraussetzungen lernen zu können und gefördert und gefordert zu werden. Die Gemeinschaftsschule ist deshalb auch auf Inklusion ausgerichtet.  weiterlesen