Klotzt du noch oder baust du schon? (25.11.2019)

Im November verwandelte sich die Aula der Heinrich-Steinhöwel-Schule in eine Baustelle. Über 10.000 Holz-Bauklötze von der Größe eines Ziegelsteines standen zum Bauen zur Verfügung. Kinder und Erwachsene durften damit eigene Bauwerke konstruieren – es entstanden meterhohe Türme, feste Mauern, robuste Sitzmöbel und vielleicht auch solide Brücken. Während der Schulwochentage hatten die SchülerInnen der Heinrich-Steinhöwel-Schule die Möglichkeit, Kunstwerke entstehen zu lassen. Am 16. und 17. November öffnete die Bauklotzaktion ihre Türen dann auch für die Öffentlichkeit. Hier waren alle Kinder aus Weil der Stadt dazu eingeladen, unsere öffentlichen Bautage zu besuchen und nach Herzenslust ihren gestalterischen Vorlieben freien Lauf zu lassen.

..

Bundesweiter Vorlesetag an der Gemeinschaftsschule (22.11.2019)

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags im November 2019 fanden für unsere Sekundarstufe drei Autorenlesungen statt. Für die Lerngruppen 7 und 8 stellte Jugendbuchautor Dirk Reinhard aus Münster sein neues Buch vor: “Über die Berge und über das Meer” handelt von zwei Jugendlichen aus Afghanistan, die ihre Heimat verlassen und ihren Weg nach Europa suchen. Einfühlsam und anschaulich nahm der Autor unsere Jugendlichen mit auf die Reise – ein Erlebnis für alle, die dabei waren!

Für die Lerngruppen 5 und 6 gab es zwei Lesungen mit dem Wortkünslter Timo Brunke aus Stuttgart. Schnell wurde klar, wie er unzählige Poetry Slams für sich entscheiden konnte! Doch es blieb nicht bei vorgetragenen Versen – die Zuhörerinnen und Zuhörer bekamen Mitmachaufgaben und zückten Zettel und Stift um gleich selbst einmal auszuprobieren, was man mit Sprache (Un-)Sinniges anstellen kann.
Wir danken unserem Förderverein, ohne den diese Erlebnisse nicht möglich gewesen wären!

..

Frederick-Tag (22.10.2019)

Sie kennen Frederick nicht? Dann fragen Sie mal unsere Grundschulkinder! Im Oktober sammeln Fredericks Mäusefreund Vorräte für den Winter – und Frederick? Er sammelt Wörter für die langen Winterabende. Auch wir sammeln in dieser Woche viele Wörter. Jede Grundschulklasse bekommt Besuch mit Geschichten im Gepäck und erlebt eine gemütliche Vorlesestunde. Futter für den langen Winter eben!

..

Neue Schülersprecher gewählt (14.10.2019)

Am Montag hatten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-9 die Wahl: Mehrere Kandidaten für die Ämter der Schülersprecher und der SMV-Verbindungslehrer stellten sich in der Aula vor. Ihre Wahlkampfreden waren kurz, aber aussagekräftig, sodass die Schüler gleich darauf zur Urne schreiten konnten. Wir gratulieren Alisa Gening und Sukhmanpreet Singh (beide Lerngruppe 9a) zur erfolgreichen Wahl und zu ihrem neuen Amt!



..

Clean-Up Day in Weil der Stadt – wir waren dabei! (27.09.2019)

Freitag, 27. September 2019. Kein normaler Schultag für unsere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Der Unterricht fand draußen statt, denn es war WEILER-CLEANUP-DAY. Zusammen mit der Würmtalschule, der Realschule und dem Johannes-Kepler-Gymnasium beteiligte sich auch die Heinrich-Steinhöwel-Schule an einer risigen Aufräumaktion, um Weil der Stadt und Umgebung vom Müll zu befreien. Unsere Schülerinnen und Schüler sind stolz darauf, dass sie geholfen haben. Zwei Lerngruppen unserer Schule wurden sogar von einem Kamerateam begleitet und einige durften ihr erstes Fernsehinterview geben. Auch unsere Kleinsten von der Grundschule wollten es sich nicht nehmen lassen und sammelten fleißig Müll auf unserem Pausenhof ein. Die Großen trafen sich nach getaner Arbeit mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der anderen Schulen auf dem Marktplatz, um gemeinsam zu vespern, den Rednerinnen und Rednern, aber vor allem unserer Schülerband zuzuhören. Ein gelungener Abschluss eines außergewöhnlichen Schultages.

Warum die Schüler mitmachen und was alles gefunden wird – auf https://www.regio-tv.de/mediathek/video/cleanup-day-in-weil-der-stadt kann man den Bericht von Regio TV anschauen, die uns den Tag über begleitet haben! Weitere Fotos gibt es in unserer Galerie!